28. Mai 2012

Auferstanden aus Ruinen...

 Als Hintergrundmusik:


Dieser Blogeintrag fällt nicht leicht, da ich beim Anblick der Bilder immer wieder an die Horrorstorys dazu erinnert werde. Wovon ich spreche ist die Vergangenheit Kambodschas. 1975 übernahmen die Roten Khmer das Land und die nächsten 4 Jahre wurden zu einem der größten Völkermorde der Geschichte.
Von den 8 Millionen Kambodschanern wurden 3 Millionen auf grausamste Art hingerichtet. Von ihren eigenen Landsleuten. Pol Pot, der Anführer, erzählte den Menschen auf dem Land, dass die schlauen Menschen in der Stadt zu habgierig und für für die Armut verantwortlich sind. Was für eine Propaganda und Hirnwäsche. 3 aus 8. Das ist mehr als jeder dritte! Stellt euch vor jede dritte Person die ihr kennt wird misshandelt, gefoltert und hingerichtet. Einfach grausam.
An diese Vergangenheit erinnern die "Killing Fields" und das "S-21". Die Killingfields sind ein Massengrab, ähnlich einem KZ. über 1000 Menschen wurden hier gefunden und selbst heute noch kommen bei starkem Regen manchmal Zähne und Knochen an die Oberfläche. Das größte Grab enthielt 460 Leichen. Ich lasse mal Bilder sprechen:
 Das größte Grab
 Jede Grube ist ein Massengrab

Der unvorstellbar grausamste Ort an dem ich je wahr. Zum Glück nicht vor 35 Jahren. Im Zentrum der Killing Fields steht ein Baum. Der sogenannte "Killing Tree". Hier wurden Säuglinge an den Füßen gepackt und gegen den Baum geschmettert. Als er wiederentdeckt wurde, klebte immernoch Blut und Gehirnmasse an ihm. Menschen können so grausam sein.
Der Killing Tree
Ohne Worte

Von den Lautsprechern des "Magic Tree" schallten Propaganda Lieder, die jedoch nur dazu dienten die Schreie der Gefangenen zu übertönen.
In der Mitte wurde eine grosse Pagoda gebaut. Hinter ihrem Glas wurden die Schädel der hier Verstorbenen als Mahnmal ausgestellt.
 Der Magic Tree
 Pagoda
 

Bevor die Menschen hier ermordet wurden, wurden sie in einem Gefängnis gehalten. Eine alte Schule funktionierten die Roten Khmer zum Sicherheitsgefängnis 21 um, S-21. Auch dieser Ort, heute zu einem historischen Museum umfunktioniert, bereitet einem ein mulmiges Gefühl.
 Foto eines Insassen
 
 Der Eingang
 Die Zellen

Hier gibt es viele Fotos von Insassen und den ehemaligen politischen Führern, welche nicht wirklich beliebt sind....
 Eine Szene am Killing Tree
Beliebt ist wohl was anderes...

Aus diesen Ruinen ist das Land auferstanden. Nachdem die schlausten Menschen des Landes ermordet wurden und die komplette Infrastruktur zerstört wurde, schafften es die Khmer, das Volk der Kambodschaner, wieder aufzustehen, ihr Land aufzubauen und vor allem: Sie haben das Lächeln nicht verloren! Respekt!

In Gedenken an die Verstorbenen

Stan

1 Kommentar:

  1. "Die Vergangenheit ist nicht dazu da, um sie zu vergessen, sondern viel mehr um aus ihr zu lernen."

    AntwortenLöschen